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Leitlinien praktisch angewandt: „Eine adipöse IT-Fachfrau mit venöser Thromboembolie“

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Eine adipöse IT-Fachfrau wird mit einer venösen Thromboembolie (VTE) diagnostiziert. Kann die orale Antikoagulation trotz Adipositas mit einem nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulans (NOAC) erfolgen? Und wenn ja, sollte die Dosierung aufgrund des starken Übergewichts angepasst werden? Werfen Sie mit uns einen Blick in aktuelle Leitlinien.

Für diese alltägliche Situation zeigen wir Ihnen anhand eines fiktiven Beispiels eine mögliche leitliniengerechte Lösung auf.

Anamnese

Eine Patientin mittleren Alters stellt sich mit Beinschmerzen und einer Schwellung im linken Oberschenkel vor. Sie arbeitet als Software-Entwicklerin in einem großen IT-Unternehmen und übt damit eine sitzende Tätigkeit aus. Mit einem BMI (Body-Mass-Index) von 35 kg/m2 ist sie adipös.

Diagnostik

Um den Verdacht einer VTE zu bestätigen, wird bei der Patientin entsprechend der aktuellen S2k-Leitlinie eine Bildgebung durchgeführt.AWMF. S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie; aktueller Stand: 2023. Hierbei wird eine Oberschenkelthrombose nachgewiesen und damit die Diagnose VTE abgesichert.

Therapeutisches Vorgehen

Zur initialen Antikoagulation bei einer VTE empfehlen aktuelle Leitlinien die Gabe von nicht-Vitamin-K-abhängigen oralen Antikoagulanzien (NOACs) vor Vitamin-K-Antagonisten (VKA), wenn keine Besonderheiten vorliegen, die gegen NOACs sprechen.AWMF. S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie; aktueller Stand: 2023. Kakkos SK, et al. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2021;61(1):9–82. Stevens SM, et al. Chest. 2021;160(6):2247–59. Konstantinides SV, et al. Eur Heart J 2020;41(4):543–603.

In unserem Beispiel liegt bei der Patientin eine Adipositas vor. Da der höhere Körperfettanteil und das erhöhte Körpergewicht das Verteilungsvolumen, den Plasmaspiegel sowie die Clearance von Substanzen beeinflusst, treten folgende Fragen auf:AWMF. S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie; aktueller Stand: 2023.

  • Können NOACs auch bei adipösen VTE-Patient:innen eingesetzt werden?
  • Und wenn ja, sollte die Dosierung des NOACs aufgrund des stark erhöhten Körpergewichts angepasst werden?

 

Aktuelle Empfehlungen zu NOACs bei adipösen Patient:innen mit akuter VTE

1. BMI bis 40 kg/m2 oder Körpergewicht bis 120 kg

Laut der International Society on Thrombosis and Haemostasis (ISTH) sind bis zu einem BMI von 40 kg/m2 oder einem Körpergewicht von 120 kg alle NOACs geeignet.Martin KA, et al. J Thromb Haemost. 2021; 19(8):1874–82.

Die ISTH-Empfehlung können Sie hier in der Wiley Online Library nachlesen.

Die aktuelle S2k-Leitlinie aus 2023 greift die Empfehlung der ISTH ebenfalls auf.AWMF. S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Venenthrombose und der Lungenembolie; aktueller Stand: 2023. Die offizielle Leitlinie finden Sie hier im AWMF Leitlinien-Register.

Aus rechtlichen Gründen dürfen nur Angehörige medizinischer Fachkreise und medizinische Fachjournalisten produktbezogene Internetseiten besuchen.

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